Top 13 Nahrungsmittel zum Zunehmen

1. Hanfprotein (Hanfmehl)

Hierbei handelt es sich um entölte Hanfsamen mit einem Proteingehalt von ca. 40%. Es gilt als das höchstwertigste pflanzliche Protein und als Nahrungsmittel mit dem höchsten Magnesiumgehalt (angeblich der verbeiteste Nährstoffmangel). Ebenfalls reich an anderen Mineralien und essentiellen Fettsäuren.

 

2. Datteln

Zweifellos eine der besten und schmackhaftesten Energiequellen.

 

3. Rohmilchkäse

Meine persönliche Empfehlung ist ein Bioschafskäse von einem kleinen Hof AHMENER SCHAFSKÄSEwo man die Lämmer trinken lässt. Die Preise liegen deutlich unter industriellen Bio-Rohkäse. Ich würde mir wünschen, dass durch eine größere Nachfrage die Preise erhöht werden könnten, kleine Betriebe wie dieser haben mit dem Überleben zu kämpfen.

 

4. Nussmuse

Leichter verdaulich als ganze Nüsse, vorzugsweise als Rohkostqualität. Lässt sich auch selbst herstellen. Z.B. Mandelmus, Sesammus, Cashewmus.

 

5. Honig (naturbelassen)

Auf Ebay und Wochenmärkten kann man unbehandelten Honig von Hobby-Imkern kaufen.

 

6. Getreide

Auch wenn Weizen (Gluten) einen schlechten Ruf bekommen hat, eignet es sich gut zur Gewichtszunahme (solange man nicht eine Intoleranz hat). Wegen der Glyphosatbelastung sollte man aber nur Bioprodukte essen. Erst wenn man problemlos ausreichend Kalorien konsumieren kann, sollte man zu Vollkornprodukten oder gesünderen Getreidealternativen wie Amaranth, Hirse, Buchweizen, Teff oder Quinoa greifen.

 

7. Bananen

Gelbe Bananen sind in der Regel noch unreif. 

 

8. Avocados

 

9. Kartoffeln

Auch Süßkartoffeln oder andere stärkehaltige Wurzelgemüse.

 

10. Eier

Gut zur Gewichtszunahme, man sollte sich aber bewusst sein, dass auch industrielle Bio-Tierhaltung meistens nicht tiergerecht ist, es gibt inzwischen Initiativen, bei denen männliche Küken nicht mehr zerschreddert werden.

 

11. Kaltgepresste Öle

Ich selber bin zwar kein Anhänger von Ölen, sie eignen sich aber für eine Kaloriensteigerung.

 

12. Junge Kokosnüsse

Das Geleefleisch von unreifen Kokosnüssen ist fettärmer, leichter verdaulich und schmeckt besser. Kokoswasser kann als Ersatz für Blutplasma verwendet werden. Bedauerlicherweise schwer in Deutschland erhältlich.

 

13. Acai-Beeren

Eine fetthaltige Frucht aus dem Amazonas, die ein Grundnahrungsmittel von Einheimischen ist. Da ich in den letzten Jahren eine gestörte Verdauung hatte, konnte ich Acaipulver besser als andere Früchte verdauen und aß es in Mengen, die meine Ärzte sehr bedenklich fanden. Es hat sich aber bewährt.

 

14. Hokkaido-Kürbisse

 Mein Lieblingsgemüse.

 

14 Dinge, die stark Untergewichtige wissen sollten

 

1. Der Kalorienbedarf lässt sich nicht mit einer Formel berechnen, sondern kann individuell stark variieren, und auch in verschiedenen Lebensphasen unterschiedlich sein. Extrem Untergewichtige können auch ohne körperliche Aktivität mitunter den Energiebedarf eines Hochleistungssportlers haben.

 

2. Es ist nicht gesundheitsschädlich mehr als 0,5 – 1,0kg/Woche zuzunehmen. Die Ernährungspläne in deutschen Einrichtungen für Essstörungen sind kalorienrestriktiv. Unrestriktiv bedeutet aber nicht unkontrolliert, als stark Untergewichtiger funktioniert intuitives Essen nicht, man neigt zu Essanfällen, die sehr kontraproduktiv sind. Man sollte einen Ernährungsplan befolgen, bei dem es eine tägliche Steigerung von 100-300 kcal gibt.

 

3. Es ist sehr wichtig gleichbleibende Essenzeiten und Mahlzeitgrößen einzuhalten. Man sollte nicht zu spät abends oder nachts essen. Unregelmäßes Essen erhöht den Energiebedarf und erschwert die Verdauung.

 

4. Das Kalorienmodell ist falsch, die gleiche Kalorienmenge von verschiedenen Nahrungsmitteln kann eine sehr unterschiedliche Auswirkung auf das Körpergewicht haben. Sehr viele andere Faktoren beeinflussen das Körpergewicht.

 

5. Fette oder Kohlenhydrate sind nicht per se “dick machend”. Allein die Vermeidung hilft nicht langfristig Gewicht zu verlieren. Bestimmte Nahrungsmittel haben unabhängig von ihrem Fett- oder Kohlenhydratengehalt unterschiedliche Eigenschaften. Mit Kohlenhydraten nimmt man zwar normalerweise schneller Gewicht zu als mit Fett, dafür hat man stärkere Blutzuckerschwankungen (und Gewichtsschwankungen), was bei extrem Untergewichtigen den Energiebedarf erhöht.

 

 

6. Unreifes, saures oder hartes Obst vermeiden. Rohes Gemüse nur als Smoothie. Nicht zu große Mengen Gemüse. Wer noch daran scheitert, ausreichend Kalorien zu konsumieren, sollte vollständig auf Gemüse verzichten.

 

7. Ein extremer Hungerzustand ist weitaus gesundheitsschädlicher als eine unausgewogene Ernährung, ungesunde Nahrungsmittel oder schlechte Essgewohnheiten.

 

8. Es gibt keine ideale Anzahl an Mahlzeiten, stark Untergewichtige sollten aber eher öfter und kleinere Mahlzeiten essen. Bei einer Tropfernährung bekommt man sogar fortwährend (ohne Verdauungspausen) Nahrung. Auch ich selber habe nur überlebt, weil ich längere Zeiten von morgens bis abends kontinuierlich gegessen habe, um genug Kalorien essen zu können. Ich halte es nicht für wichtig eine Mahlzeit innerhalb von 30 Minuten zu beenden.

 

9. Man kann natürlich auch mit einer veganen oder einer omnivoren Ernährungsweise Gewicht zunehmen, am leichtesten ist es mit einer ovo-lacto vegetarischen Ernährung.

 

10. Süßstoffe, Geschmacksverstärker und andere Zusatzstoffe senden dem Körper falsche Signale, sind eine Gesundheitsbelastung und sollten vermieden werden. Das gleiche gilt für versalzenes Essen.

 

11. Einige Nährstoffmängel wie auch Parasiten (was von Ärzten oft nicht erkannt wird)verursachen Gewichtsverlust (Anorexie).

 

12. Bei fehlendem Körperfett und -muskelmasse greift der Körper Organe und Knochen zum Energiegewinn an, was letztendlich zu einem Organversagen führt.

 

13. Trinken sollte man besser außerhalb der Mahlzeit.

 

14. Jeder der Gesundheitsprobleme hat und/oder untergewichtig ist, sollte nicht beim Essen sparen. Man sollte aber nicht auf maßlos überteuerte Produkte hereinfallen. Allein bei Bio-Hanfprotein gibt es über 100 Produkte auf dem Markt, die zwischen 5,45 €/kg bis 58,00 €/kg kosten. Die preisgünstigsten Produkte haben meistens nur eine einzige Zutat.

 

 

 

Ich selber bezeichne mich nicht als Ernährungsexperte. Ich habe nur sehr viel ernährungsphysiologisches Halbwissen, ich habe aber langjährige Erfahrungen mit Untergewicht und Gewichtszunahme am eigenen Körper und sehr viel mit verschiedenen Ernährungsweisen experimentiert, und war gezwungen meine Ernährung immer wieder anzupassen und zu optimieren. Ich hätte mir viel Leid ersparen können, wenn ich schon damals diesen Erkenntnisstand gehabt hätte und bereit gewesen wäre, meine vegane und “gesunde” Ernährung zu kompromittieren.

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Tag 17: Die Charité hatte an meinen beiden Bannern nichts auszusetzen gehabt, aber die Polizei war heute der Meinung, dass der 2. Banner mit Fotos und Namen üble Nachrede wäre, und beschlagnahmte ihn. Strafanzeige wegen Verleumdung. 

 

 

 

 

 

Ich soll daran glauben, dass mich für die unzähligen Strafanzeigen eine deftige Strafe erwartet.



Force-feeding of rational prisoners has been a source of controversy for over a century. And recently, it has been a source of widespread condemnation by medical and human rights associations. Physicians for Human Rights and the American Medical Association both declared that, “forcible feeding is never ethically acceptable.The World Medical Association released guidelines “concerning torture and other cruel, inhuman, and degrading treatment,” which specifically address force-feeding — and these guidelines were endorsed by the Red Cross.


Holger Meins von der RAF verhungerte TROTZ ZWANGSERNÄHRUNG. Auch hier registrierte der Arzt, dass die künstliche Ernährung nicht funktionierte.

Als er [Holger Meins] am 9. November 1974, von seinem Anwalt in der Justizvollzugsanstalt Wittlich besucht wurde, wog er bei einer Größe von 1,83 Metern nur noch 39 kg.

Er war während seines 58 Tage andauernden Hungerstreiks künstlich ernährt worden, der Gefängnisarzt hatte in den letzten zwei Wochen jedoch täglich nur 400 bis 800, in den letzten vier Tagen nur 400 kcal verabreichen lassen. 



Das Gefühl, aus dem eigenen Körper entfliehen zu wollen, kenne ich.




Man will mir glauben machen, mein Passwort wäre gehackt worden.